Leitbild

Die Heilsame Kraft des Verstehens       Giovanni Maio

Als Internistin und Nephrologin, die es gewohnt ist, umfangreiche und komplizierte Vorerkrankungen und Symptome zusammenzubringen, sehe ich meine Aufgabe vor allem darin, allen Patienten ausreichend Zeit zu widmen, um alle Beschwerden und die gesamte Vorgeschichte betrachten zu können und mit Verstand zu ordnen. Genau das verstehe ich unter ganzheitlicher Medizin.

Das ausführliche Gespräch wird ergänzt durch eine körperliche Untersuchung und – wo notwendig – durch gezielte Laboruntersuchungen sowie apparative Untersuchungen. Alle Fäden in der Hand zu behalten und Sie als Patienten den »roten Faden« nicht verlieren zu lassen, ist hierbei meine Aufgabe. Es gehen keine Informationen verloren, was Qualitätszuwachs und Zeitersparnis bedeutet.

Ein ganzheitliches Medizinverständnis fokussiert nicht nur auf die Heilung von Krankheiten, sondern auch auf die Bewahrung von Gesundheit. Deswegen lege ich ganz besonderen Wert darauf, Krankheiten zu verhindern oder wenigstens frühzeitig zu erkennen, um gegensteuern zu können. Der Prävention kommt deshalb eine große Bedeutung zu.

Auch wenn die Schulmedizin die Grundlage meines medizinischen Handelns ist, gibt es Beschwerden, die sich schulmedizinisch nicht ausreichend oder gar nicht beeinflussen lassen. Hier kann eine naturheilkundliche oder homöopathische Behandlung eine sinnvolle Ergänzung oder Alternative sein.

Manche Krankheit mag sich als »Störung« beseitigen lassen, eine andere erfordert das Überwinden einer Sinnkrise oder das Erlernen eines Lebens mit ihr, eine dritte gar verlangt innerlich zu bewältigen, was als schicksalhaft Gegebenes nicht zu bekämpfen ist.

Eine medizinische Beratung, die all diese Aspekte einschließt und in einen individuellen Therapieplan mündet, ist mein Ziel.